Wir über uns

 

Der Historische Verein Ingelheim e.V. wurde im Jahr 1905 gegründet und widmet sich der Erforschung und Darstellung der Geschichte Ingelheims und seiner Umgebung. Im Fokus steht dabei der "Ingelheimer Grund", ein im Mittelalter reichsunmittelbares Königsland mit einer bedeutenden Kaiserpfalz. 

Der Historische Verein Ingelheim e.V. bemüht sich um archäologische Denkmalpflege und Baudenkmalpflege, er erhält und erweitert die vorhandenen Sammlungen. Außerdem organisiert der Verein öffentliche Vorträge und historische Exkursionen.

Darüber hinaus publiziert der Historische Verein Ingelheim e.V. seine Forschungsergebnisse in zwei eigenen Schriftenreihen ("Beiträge zur Ingelheimer Geschichte", "Kleine Schriften - Ingelheimer Geschichtsthemen"), unterhält mit der Stadt Ingelheim das Museum bei der Kaiserpfalz sowie die wissenschaftliche Museumsbibliothek "Bibliotheca Carolina".