Sie sind hier:   Französische Revolution und Napoleon > Kanton Ober-Ingelheim  > Jakob Derscheid

Jakob Derscheid, Bezirksrat in Ober-Ingelheim

 

Autor: Hartmut Geißler
aus: Saalwächter, Andreas, Kleine Mitteilungen im Rheinhess. Beobachter, 5. Dez. 1920, auf die uns freundlicherweise Peter Weiland aufmerksam machte

Der hierin genannte Jakob Derscheid scheint identisch mit einem Philipp Derscheid zu sein, der auch von Saalwächter als Bezirksrat in Ober-Ingelheim genannt wird.

Saalwächter schrieb:

Zur Zeit der ersten französischen Republik, die das Departement vom Donnersberg begründete, war der Bürger Jakob Derscheid zu Ober-Ingelheim in dem gleichnamigen Kanton eine einflußreiche Persönlichkeit... Über das Leben Derscheids, der sich als überzeugter Republikaner mit Energie für die Durchführung der republikanischen Einrichtungen und Ideen in seiner Heimat einsetzte, ist so gut wie nichts bekannt. Zu seinem Freundeskreise gehörten wohl jene eifrigen Patrioten, die sich im Abmeißeln der Wappen an harmlosen Denkmälern, im Pflanzen von Freiheitsbäumen usw. hervortaten. Namentlich in Ober-Ingelheim waren sie eifrig am Werke.

Gelegentliche Nachforschungen nach dem Verbleib der Amtsregistratur Derscheids, die er nach allen Anzeichen sorgfältig geführt haben muß, waren bis jetzt ohne Erfolg. In den von ihm benutzten Briefbögen mit vor[ge]druckten Köpfen ist sein jeweiliger Amtscharakter bezeichnet. In der ersten Zeit heißt es: "Le commissaire du directoir exécutif près l'administration municipale du canton d'Oberingelheim", zu deutsch: "Der Beauftragte des ausführenden Direktoriums bei der Gemeindeverwaltung des Kantons Ober-Ingelheim". - Im Jahre 1803 ist der Briefkopf geändert. Es heißt nun: "Derscheid, conseiller de l'arrondissment communal de Mayence", gleich "Derscheid, Bezirksrat des Bezirkes von Mainz." In einem Schreiben vom 9. Juni 1806 ist die Titulatur von ihm ausgestrichen. Er versah wohl nicht mehr dieses Amt.

Derscheid muß ein Mann mit vielseitigen Interessen gewesen sein. Als Isaak Maus 1786 seine "Gedichte und Briefe" in Vorausbestellung herausgab, trug sich auch ein Jakob Derscheid von Ober-Ingelheim, wohl unser Bezirksrat, als Besteller ein...

Saalwächter schloss daran einen Aufruf, ihm ggf. überliefertes Material zu Derscheid zuzuschicken. Von einem Erfolg dieser Bitte ist nichts bekannt. Von einem Philipp Derscheid ist bein Grundstückskauf in jener Zeit bekannt.

Gs, erstmals: 14.07.16; Stand: 08.02.17