Sie sind hier:   Nieder-Ingelheim > Ingelheim West  > St. Paulus

Die bisherige katholische Kirche St. Paulus in Ingelheim-West


Autor und Foto: Hartmut Geißler
unter Mithilfe von Franz Diehl, Gau Algesheim
sowie nach dem Bericht der Allgemeinen Zeitung vom 22.01.2024 über die Profanierung


Für die rasch wachsende Bevölkerung des neuen Stadtteils Ingelheim-West wurde 1980 ein ungewöhnliches, sehr "modern" anmutendes Gebäude errichtet, die Kirche "St. Paulus" mit darunter gelegenem Gemeindezentrum. Mittlerweile steht das Gebäude unter Denkmalschutz. St. Paulus gehörte zu den wenigen katholischen Kirchen in der Region, die bei der Innen- und Außengestaltung so deutlich das neue Gemeindeverständnis des 2. Vatikanischen Konzils (1962 – 1965) erkennen ließen. Erbaut wurde es von dem international renommierten Kirchenbaumeister Prof. Dr. Justus Dahinden aus Zürich, dem Erbauer von weltweit mehr als 30 Kirchen. Geweiht wurde das Gotteshaus am 29. November 1981 durch Kardinal Volk aus Mainz. Über 40 Jahre diente es den Gläubigen in Ingelheim-West und darüber hinaus als Kirche.

Wegen des allgemeinen Rückgangs der Gemeindemitglieder und wachsender finanzieller Probleme der Katholischen Kirche wurde das Gebäude nun am 21. Januar 2024 in einer letzten Messe durch Kardinal Kohlgraf aus Mainz entweiht (profaniert). Es wird nach einem Umbau in Zukunft der benachbarten katholischen Kindertagesstätte dienen, deren Unterkunft durch einen Wasserschaden stark gelitten hatte. Die Bonifatius-Reliquien aus dem Altar und das Allerheiligste wurden in die Pfarrkirche St. Cosmas und Damian in Gau-Algesheim überführt.

 

Gs, erstmals: 24.09.11; Stand: 31.01.24